News

Tenor Daniel Behle wandelt Anfang 2014 auf den Pfaden des Liedes

Für den gefragten Tenor Daniel Behle steht der Beginn des Jahres 2014 ganz im Zeichen des Liedgesangs.

Für den gefragten Tenor Daniel Behle steht der Beginn des Jahres 2014 ganz im Zeichen des Liedgesangs: Mehrere Konzerte widmet er u.a. den bedeutenden Liedkomponisten Franz Schubert, Johannes Brahms und Richard Strauss. Mit verschiedenen Programmen ist er in renommierten Konzertsälen in Baden (11.01., Schweiz), München (25.01.), Innsbruck (27.01.), Köln (09.02.) und Frankfurt (04.03.) zu Gast. Kongenial begleitet wird er von seinen Klavierpartnern Sveinung Bjelland und Oliver Schnyder. Einen Höhepunkt im Frühjahr bildet die Veröffentlichung von Brahms‘ „Die schöne Magelone“ (Sveinung Bjelland Klavier) als Doppel-CD im März bei Capriccio.

„Die Magelone ist mit breitem, romantischen Pinsel gemalt. Das passt für mich als Operntenor.“ kommentiert der Spitzensänger. Dass ihm das Liedfach besonders am Herzen liegt, zeigen fünf bereits erschiene Aufnahmen u.a. mit Schumanns „Dichterliebe“, Schuberts „Die schöne Müllerin“, Liedern von Strauss, Brahms, Grieg, Britten und Trojahn. Einen besonderen Auftakt der Liederabende im Januar 2014 bildet das Konzert in Daniel Behles Wahlheimat Schweiz in der Villa Boveri in Baden. In seiner eigenen Bearbeitung für Trio ist dort Schuberts „Winterreise“ zu hören (Andreas Janke, Violine; Benjamin Nyffenegger, Cello; Oliver Schnyder, Klavier). Die Originalfassung für Gesang und Klavier steht dann im Prinzregententheater München und im Konzertsaal des Tiroler Landeskonservatoriums in Innsbruck auf dem Programm (Sveinung Bjelland, Klavier). In der Kölner Philharmonie läutet Daniel Behle sein Strauss-Jahr 2014 ein: Hier sind sowohl Lieder des großen Jubilaren als auch Werke von Brahms und Liszt zu hören (Oliver Schnyder, Klavier). Abschließend „wandert“ Daniel Behle mit Schuberts „Schöner Müllerin“ an die Oper Frankfurt, wieder begleitet von Sveinung Bjelland.

Daniel Behle gilt als einer der Vielseitigsten seines Faches und ist bereits auf dem besten Weg zur internationalen Spitze. Seinen endgültigen Durchbruch feierte er 2010 als Tamino in der vielbeachteten CD-Produktion der „Zauberflöte" unter René Jacobs. Neben seiner Tätigkeit als Liedgestalter ist das Multitalent außerdem ein gefeierter Opernsänger. Hohe Aufmerksamkeit widmet Daniel Behle den beiden großen Jubilaren des Jahres 2014: In Strauss-Opern ist er in wichtigen Tenorpartien bei den Salzburger Osterfestspielen und an der Oper Frankfurt zu erleben und nach seinem erfolgreichen Debut mit Bacharien bei Sony in 2013, erscheint im Juli sein Debutalbum bei Decca mit Arien von Christoph Willibald Gluck.

Zurück zur Übersicht